Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 18.03.2016

Turn- und Sportverein 1889 Mörschied e.V.

Am 18.03.2016 fand die Jahreshauptversammlung des TuS Mörschied im Sportlerheim statt. Der Einladung sind 67 Mitglieder gefolgt, darunter auch die Vertreter der ortsansässigen Vereine.

Zunächst wurde die Versammlung durch den Geschäftsführenden Vorstand eröffnet und die anwesende Mitglieder begrüßt. Im Anschluss daran fand die Totenehrung der im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder, Gerhard Donauer und Erwin Bittig mit einer Schweigeminute statt.

Die Berichte der einzelnen Abteilungen wurden von den Spartenleitern vorgetragen. Yvonne Hanß für den Breitensport, Christian Weinß für die Jugendabteilung sowie Rainer Becker für den Aktiven-, und AH-Spielbetrieb. Die Abteilungsleiter wussten durchweg nur Positives zu berichten,

beginnend bei den Jugendmannschaft ( unter Federführung der JSG Königswald ein sehr erfolgreiches Jahr 2015 ), den Aktiven Mannschaften ( erfolgreiche Saisons in der B Klasse und der Bezirksliga )und auch im Bereich Breitensport ( u.a. Hunsrücktrail und einige neuen Turngruppen ).

Im Bericht des Schriftführers wurden noch einmal die einzelnen Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins aus dem Jahre 2015 chronologisch aufgeführt.

Der Bericht der Kassenwarte eröffnete den Mitgliedern einen Einblick auf die Zahlen des vergangenen Jahres. Der Verein verbuchte wie schon im Vorjahr einen Gewinn und ist finanziell sehr gut aufgestellt.Die gewählten Kassenprüfer, Jürgen Römer und Christian Hahn, bescheinigten den Kassenwarten eine einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung der Kassenwarte, welchem mit 63 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen zugestimmt wurde.

Aufgrund von Verbandsrichtlinien stand auf der Tagesordnung eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge für weibliche Mitglieder. Diesem Antrag des Vorstandes wurde von der Versammlung mit 65 Ja- Stimmen bei 2 Enthaltungen zugestimmt.

Auf Vorschlag des Geschäftsführenden Vorstandes sind die bisherigen Kassenprüfer zur erneuten Wahl vorgeschlagen worden. Diesem Vorschlag folgte die Versammlung mit 65 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen.

Zum Abschluss wurde unter dem Punkt „Verschiedenes“ aus der Versammlung an das gemeinsame Tun im und um den Verein appelliert. Des weiteren ergaben sich bereits einige neue Ideen durch den erstmalig statt gefundenen Austausch zwischen Vorstand und Vereinsmitgliedern in einer externen Runde. Dieser Austausch soll nun in regelmäßigen Abständen stattfinden.

gez. Christian Brünicke 1.Schriftführer
TuS 1889 Mörschied e.V.