Der TuS Mörschied 1889 e.V. und der SV Morbach 1929 e.V. haben eine Absichtserklärung hinsichtlich einer zukünftigen Kooperation und engen Zusammenarbeit in zahlreichen Abteilungen der beiden Traditionsvereine gezeichnet.

Die Idee zu dieser Kooperation kam vom aktuellen Trainer des TuS Mörschied, Martin Dawitschek, der noch immer sehr gute Verbindungen zu seinem früheren Verein SV Morbach hat. Daraufhin folgten erste Vorgespräche Ende 2019 und nun wurde in einem ersten Schritt von den geschäftsführenden Vorständen der beiden Vereine die Erklärung für die Sparten Fußball, Veranstaltungen sowie Vereinsverwaltung / Vereinsführung unterzeichnet.

In den kommenden Wochen und Monaten wird es im nächsten Schritt Workshops mit den Verantwortlichen der verschiedenen Abteilungen beider Vereine geben. In diesen Gesprächen sollen Gemeinsamkeiten und mögliche Synergien identifiziert werden und wie man diese in Zukunft gemeinsam zum Vorteil beider Vereine optimal und effizient nutzen kann.

Bis zum Anfang des Jahres 2021 wird dann eine Entscheidung über eine offizielle Kooperation beider Vereine getroffen

Sowohl der SV Morbach als auch der TuS Mörschied haben für sich bereits festgestellt, dass beide Vereine über sehr ähnliche Vereinsstrukturen und auch Mitgliederzahlen verfügen und sich eine Zusammenarbeit daher perfekt anbiete.

Bei einem ersten offiziellen Treffen am 10.01.2020 in Mörschied, bei welchem auch die Absichtserklärung unterzeichnet wurde, fanden bereits sehr interessante Gespräche statt, die eine Menge Ansatzpunkte für die bevorstehende Zukunft hervorbrachten. Hierbei wurde noch einmal ausdrücklich deutlich, dass sich beide Vereine bei der Kooperation auf Augenhöhe begegnen.

Es liegen also interessante und spannende Monate mit vielen Gesprächsthemen vor den Vereinen. Die Frage aller Fragen, wer sich von beiden denn nun „vor oder hinter dem Wald“ befinden würde konnte jedoch an diesem Abend noch nicht abschließend geklärt werden.