Handelfmeter bricht Mörschied II das Genick

Aufstiegsspiel zur A-Klasse VfR Baumholder II gewinnt 2:0 – Danny Lutz gelingt vor 400 Zuschauern frühes Führungstor

Mörschied. Der VfR Baumholder II hat den ersten Schritt in die A-Klasse gemacht. Die Mannschaft von Trainer Hans-Günther Schinkel gewann das erste Aufstiegsspiel beim TuS Mörschied II mit 2:0 (1:0). Beim Rückspiel in Baumholder am Samstag reicht dem VfR nun ein Unentschieden, um aufzusteigen.

Beide Vereine hatten spielstarke Mannschaften aufgeboten, und so entwickelte sich vor 400 Zuschauern von Beginn an eine ansehnliche Partie. Beide Teams trauten sich nach vorne zu spielen und gingen die Partie im Prinzip mit offenem Visier an. Der VfR Baumholder II ging schnell in Führung. Danny Lutz hatte Marcel Lichtenberger auf die Reise geschickt, der auch Mörschied Torwart Jens Dalheimer stehen ließ, aber am Pfosten scheiterte, ehe Mörschied die Situation bereinigte und zur Ecke klärte. Yannick Michels spielte die Ecke zu Lutz am Strafraumeck, der noch einen Mörschieder aussteigen ließ und dann die Kugel in die Winkel schlenzte. 1:0 für den VfR Baumholder II (8.).

Doch die Mörschieder zeigten sich nicht geschockt. Das Team schüttelte sich kurz und kam dann selbst zu Chancen. Pascal Stauch (11.) und David Klos (14.) verfehlten das Baumholderer Gehäuse mit Schüssen von der Strafraumgrenze nur knapp. Zehn Minuten später musste dann VfR-Keeper Tim Mächtel zum ersten Mal ernsthaft eingreifen. Pascal Stauch hatte Robert Skibba mit einem schönen Chip-Pass freigespielt, doch Skibbas Zwölfmeter-Schuss geriet zu zentral, sodass Mächtel zur Ecke klären konnte (24.). Die Partie war nun richtig spannend. Während der TuS ernsthaft um den Ausgleich bemüht war, blieb Baumholder immer gefährlich und gut für das zweite Tor. In Minute 29 verhinderte TuS-Keeper Dalheimer mit einer bärenstarken Parade dieses 2:0, als er einen Kopfball von Mirko Pallasch nach Flanke von Lichtenberger um den Pfosten drehte. Zweimal noch lag bis zur Pause der Mörschieder Ausgleich in der Luft. Zunächst, als Pascal Stauch einen Freistoß aus 22 Metern von außen an den Winkel zirkelte (31.), und dann, als Spielertrainer Christian Müller wunderbar auf David Klos durchsteckte, der aber überhastet vorbei schoss.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel entschied sich dann die Partie. Mörschieds Florian Boor startete ein tolles Solo über links an drei Gegenspielern vorbei. Doch statt selbst aus günstiger Position den Abschluss zu suchen, spielte er ohne Not und unpräzise quer auf Pascal Stauch. Der VfR eroberte den Ball und schaltete mit einem langen Ball über rechts auf Danny Lutz um. Der Ausnahmekicker dribbelte in den Strafraum und passte zu Lichtenberger, der die Kugel zurück auf Lutz stecken wollte. Noch abgeschüttelt vom Lutz-Dribbling zuvor lag Florian Schwinn am Boden und hielt nun den Lichtenberger-Rückpass bewusst mit der Hand auf. Ein klarer Elfmeter, den Jan Eisenhut zum 2:0 für den VfR verwandelte (47.).

Der Treffer brach dem TuS Mörschied II das Genick. Die Gastgeber gaben zwar nie auf und kämpften unverdrossen weiter, aber der VfR kontrollierte die Partie nun. Erst in der 78. Minute hatte der TuS noch einmal die Chance zum Anschluss, aber Pascal Stauch ballerte aus sieben Metern über den Kasten. Fünf Minuten später kombinierte sich der TuS mit zwei Doppelpässen in den Strafraum. David Klos schoss aufs lange Eck, aber Mächtel parierte erneut (83.).

Letztlich blieb es beim 2:0 für den VfR Baumholder II, der nun beste Karten hat, um am Samstag (16 Uhr) auf heimischem Gelände den Sprung in die A-Klasse perfekt zu machen.