TuS Mörschied entscheidet Spiel in Schlussphase

Fußball-Bezirksliga 2:0-Sieg gegen SG Idarwald

Mörschied. Der TuS Mörschied hat mit einem 2:0-Heimsieg im Derby gegen die SG Idarwald drei wichtige Punkte eingefahren. In einer nach Torchancen relativ ausgeglichenen Begegnung in der Fußball-Bezirksliga zeigten sich die Mörschieder als die dominantere Mannschaft und konnten mithilfe von zwei Standards in der Schlussphase das Spiel für sich entscheiden. Die erste Möglichkeit der Partie hatte der TuS durch Dominic Best nach sieben Minuten: Er versuchte sich auf der linken Seite mit einem Distanzschuss, der sich sich spät senkte und auf die Latte prallte. In der 14. Minute dann die erste gute Gelegenheit für die Idarwälder: Johannes Dräger stand plötzlich relativ unbedrängt vor dem Mörschieder Tor, sein Heber trudelte jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.

 

In den folgenden Minuten sahen die Zuschauer zwar weiterhin ein munteres Spiel, doch zu viele Fehler und ungenaue Pässe verhinderten das Entstehen klarer Tormöglichkeiten. Erst nach 33 Minuten wurde es wieder gefährlich, und zwar durch die Gäste: Florian Muuss kam nach einer Flanke angerauscht, jagte die Kugel aber knapp über das Tor. Knapp zehn Minuten später war wieder Mörschied an der Reihe: Christian Abraham wurde auf der linken Seite in Szene gesetzt und feuerte aufs Tor, doch der Schuss knallte erneut an die Latte (42.). So blieb es zur Halbzeitpause bei einem ausgeglichenen und leistungsgerechten 0:0.

Gut fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Mörschieder ihre bislang beste Chance: Nach einem Freistoß fiel der Ball am langen Pfosten David Hanß vor die Füße, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über das Tor jagte (51.). Danach passierte lange Zeit wieder gar nichts vor den beiden Toren, bis zur 80. Minute: Der eingewechselte Holger Mauritz wurde im Strafraum von den Beinen geholt, woraufhin Dominic Best den fälligen Strafstoß sicher ins linke untere Eck verwandelte – 1:0. Zwei Minuten vor Schluss konnte Sebastian Schuler mit einem schönen Kopfballtreffer nach einer Ecke sogar noch für das 2:0 und somit für die endgültige Entscheidung sorgen (88.).

SG-Spielertrainer Ali Dibooglu haderte nach dem Spiel mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Mörschied war optisch überlegen, aber wir hatten viele klare Chancen. Wenn wir in Führung gehen, gewinnen wir das Ding.“

TuS-Coach Volker Heidrich indes freute sich über die Effektivität seiner Einwechslungen und zeigte sich trotz der Tormöglichkeiten für die Gäste zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. „Ganz verhindern konnten wir diese Konter auch nicht, Idarwald ist auch keine schlechte Mannschaft, das hat man gesehen. Unterm Strich denke ich aber, dass wir verdient gewonnen haben, weil wir mehr Aufwand betrieben haben“, resümierte er.

Nahe Zeitung vom Montag, 23. März 2015, Seite 25 (0 Views)