Der SC Birkenfeld hat in einem kampfbetonten Bezirksliga-Spiel gegen den TuS Mörschied ein 1:1-Unentschieden erreicht. Über weite Strecken konnten die Gastgeber mit dem TuS mithalten und verdienten sich den Punktgewinn.

Die erste gute Torgelegenheit hatten allerdings die Gäste nach acht Minuten zu verbuchen: Nach einem Ball in die Spitze zog SCB-Keeper Vladimir Tokarev im Eins- gegen-Eins-Duell gegen Christian Abraham zwar den Kürzeren, doch Jurij Schewtschenko grätschte Abrahams Abschluss im letzten Moment aus der Gefahrenzone. Der TuS Mörschied blieb zunächst am Drücker, konnte jedoch nicht für die entscheidende Torgefahr sorgen. Etwas überraschend gingen dann die Birkenfelder in Führung: Nach einem schön vorgetragenen Angriff über rechts scheiterte zunächst noch Carsten Conrad, doch im Nachsetzen brachte Lorenzo Schmitt die Kugel im Kasten der Mörschieder unter – 1:0 für den SC Birkenfeld (26.). Der TuS wirkte nun überrumpelt und verunsichert, während die Gastgeber immer mutiger wurden.

Nach der Pause suchten die Mörschieder den Weg zum Ausgleich. Nach einem Freistoß in der 54. Minute stieg der frühere SCB-Akteur Sebastian Schuler am höchsten, doch Tokarev entschärfte den Kopfball mit einer starken Flugparade. Kurz darauf gelang dann aber doch das 1:1: Ein Freistoß von Pascal Stauch segelte in den Strafraum und fand den direkten Weg ins Tor (56.). David Hanß hätte nur wenige Minuten später das Spiel komplett drehen können, platzierte seinen Abschluss aus kurzer Distanz jedoch genau auf Tokarev.

Dann ließ der Druck der Gäste allerdings wieder etwas nach. Die Teams schenkten sich in der Schlussphase nichts und so blieb es bei einem alles in allem gerechten Remis. SCB-Coach Helge Dietze zeigte nach Abpfiff sich beeindruckt vom Einsatz seiner Mannschaft: „Mörschied war optisch überlegen und hatte die besseren Chancen. Für uns war das ein Punkt für die Moral, den sich die Jungs verdient haben.“ Ähnlich sah es Mörschieds Trainer Christian Müller: „Birkenfeld hat viel investiert und beachtlich gekämpft. Wir haben in unseren beiden Drangphasen zu wenige Tore gemacht und den Birkenfeldern bei ihrem Konter das 1:0 geschenkt.“