„Energieleistung“ von Mörschied bringt Sieg in Brücken

Brücken. Schon in der vierten Minute gingen die Gäste aus Mörschied beim Bezirksligaspiel in Brücken in Führung. David Abraham war auf einen Gegenspieler aufgelaufen und hatte den Kontakt gesucht, der Schiedsrichter war darauf reingefallen und gab einen Freistoß aus bester Position. Von dort zirkelte Tobias Stauch den Ball unnachahmlich in den Winkel.

 

Trotz der umstrittenen Situation war die Führung für die Gäste keineswegs unverdient. Der TuS wirkte in allen Situationen gedanklich und körperlich einen Tick schneller. Gerade Christian Abraham wurde von seinen Mitspielern oft gesucht und in Szene gesetzt, es fehlte lediglich der letzte Prozentpunkt im finalen Drittel des Spielfeldes. Auf Brückener Seite wurde oft zu halbherzig agiert. Zwar bemühten sich einige Akteure, es wurden jedoch zu viele kleine Fehler auf Schlüsselpositionen der Mannschaft produziert. Erst in der 31. Minute kam der FC Brücken zur ersten Gelegenheit, als der mit aufgerückte Außenverteidiger Tobias Prietzel den Ball aus elf Metern an die Latte nagelte. Dies blieb jedoch die einzige Möglichkeit im ersten Abschnitt.

„Das war heute eine Energieleistung von uns“, lobte TuS-Spielertrainer Christian Müller seine Mannschaft. „Wir wollten, und das hat man gemerkt.“ Bezeichnend für diese Worte war die Entstehung des 2:0 in der 38. Minute. Nachdem FC-Innenverteidiger Calvin Schindler im Niemandsland des Mittelfeldes wegen gefährlichen Spiels zurückgepfiffen wurde, führte Mörschied den Freistoß schnell aus und überrumpelte die komplette FC-Defensive, die sich scheinbar im Tiefschlaf befand. Christian Abraham legte am Sechzehner quer auf David Klos, der die Pille aus 16 Metern humorlos in den Winkel nagelte.

Vor dem Seitenwechsel hätten die Gäste sogar noch auf 3:0 stellen können. Nach einer Super-Kombination von Abraham und David Hanß, der überragenden linken Mörschieder Seite, traf Hanß aber nur den Pfosten.

Auch in Durchgang zwei waren diese beiden an der ersten gefährlichen Situation beteiligt. Hanß konnte auf der Außenlinie den Ball behaupten und schickte Abraham in den Lauf, der im Strafraum gefällt wurde. Dominic Best scheiterte beim fälligen Elfmeter aber an einer starken Parade von FC-Keeper Matthias Seibert (48.).

Der TuS hatte noch zahlreiche weitere Chancen das Spiel endgültig zuzumachen, unter anderem vergab David Klos aus fünf Metern kläglich vor dem freien Tor. Aber der TuS ließ den FC Brücken am Leben. Indem die Gastgeber Kapitän Pascal Geibel ins Zentrum der Verteidigung beorderten, bekamen sie mehr Sicherheit in ihr Spiel. Mehr und mehr wurde deutlich, dass der FC die Partie keineswegs abschenken wollte. Dennoch ergaben sich im Spiel nach vorne keine klaren Chancen mehr, obwohl der Druck gegen Ende immens war. Ziemlich angefressen reagierte FC-Spielertrainer Michael Dziubany nach der Partie. Auf die Frage, ob bei seiner Mannschaft, die im Niemandsland der Tabelle steht und die drei letzten Spiele verloren hat, die Luft raus sei, antwortete er nur knapp: „Kann sein.“

Der TuS Mörschied darf sich mit diesem verdienten Erfolg auf eine weitere Saison in der Bezirksliga freuen, der Klassenerhalt gilt quasi als gesichert. Dann aber ohne die geniale Seite Hanß/Abraham, da es David Hanß in die Landesliga zum VfR Kirn zieht.