Der SC Idar-Oberstein II ist in der Bezirksliga zum vierten Mal in Folge ohne Sieg geblieben. Die Mannschaft von Trainer Ali Dibooglu unterlag gegen den TuS Mörschied nach einer desolaten zweiten Hälfte mit 0:2.

Bis die Partie im Idarer Haag-Stadion angepfiffen wurde, mussten sich die Zuschauer etwas gedulden. Wilhelm Lider, Stammkeeper des TuS Mörschied, hatte sich nämlich beim Warmmachen verletzt. Ersatztorhüter Christian Brünicke weilte mit der zweiten Mannschaft noch am Teufelsfelser Sportplatz zwischen Bruschied und Schneppenbach und traf erst später ein. Die Begegnung wurde exakt 24 Minuten später angepfiffen und hatte bereits nach zwei Minuten ihren negativen Höhepunkt erreicht. Innenverteidiger Florian Muuss verletzte sich ohne Fremdeinwirkung derart schwer am Knie, dass er mit dem Krankenwagen abtransportiert werden musste. „Wir haben noch keine Informationen über seinen Zustand erhalten. Aber ich wünsche ihm auf jeden Fall gute Besserung“, erklärte SC-Coach Dibooglu nach der Partie.

 

Der SC Idar hatte diesen Schock in den Anfangsminuten eigentlich ganz gut verdaut und war zu Beginn das gefährlichere Team. Die erste gute Möglichkeit verbuchte Marvin Späth nach einem langen Einwurf von Fabian Stauch (2.). Doch je länger die Partie dauerte, desto stärker wurden die Gäste. Trainer Martin Dawitschek hatte seinem Team eine defensive Grundordnung auferlegt. Ziel war es dann durch schnelles Umschaltspiel Nadelstiche zu setzen. Daneben strahlten die Mörschieder vor allem über Standards große Torgefahr aus. In Minute 22 erreichte ein Freistoß von Dominic Best Mittelfeldspieler Sebastian Schuler, der am Fünfmeterraum aber sehr überrascht wirkte, dass der Ball zu ihm durchrutschte und vergab.

Dies war nur ein Exempel für zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten im ersten Abschnitt. Auf SC-Seite ließ Späth zwei weitere gute Chancen liegen. Kurz vor der Pause verhinderte das Aluminium einen Jubelschrei des Angreifers (39.). Ähnlich wie Späth auf der einen Seite, agierte Pascal Stauch im Dress des TuS Mörschied. Kurv vor der Pause ließ er zwei glasklare Chancen liegen (40./43.). „Das Remis zur Pause ging in Ordnung“, fand auch Dawitschek.

Nach dem Seitenwechsel spielten aber plötzlich nur noch die Gäste. „Ich hatte das Gefühl, dass Mörschied fünf Spieler mehr auf dem Feld hatte“, gestand Dibooglu. In Minute 53 war es Dominik Uhl, der nach Vorlage von Christian Abraham den Führungstreffer zum 1:0 erzielte (52.). Zwei Minuten später jubelte der TuS wieder – diesmal nach einem Kopfballtreffer von Sebastian Schuler (54.). Der Linienrichter hatte allerdings ein Foul an Christopher Bleimehl gesehen. Daraufhin nahm der Unparteiische Hans-Günther Fruh den Treffer zurück. Doch nach 72 Minuten war es dann soweit. Der TuS führte einen Freistoß schnell aus, erwischte den SC damit auf dem völlig falschen Fuß, was Dominic Best zu nutzen wusste – 2:0 (72.).

Ein weiterer Standard führte dann schließlich zum letzten Treffer des Tages. Erst konnte Keeper Christopher Bleimehl den Schuss von Sebastian Schuler parieren, im zweiten Anlauf knallte Arthur Krutsch die Kugel aber dann zum 3:0 über die Linie (80.). Dementsprechend zufrieden war Dawitschek auch mit der Vorstellung seines Teams. „Das war eine geschlossene Leistung der Mannschaft und der Sieg war am Ende verdient.“

Nahe Zeitung vom Montag, 19. September 2016, Seite 25 (0 Views)