Mackenrodt. Der TuS Mörschied ist in Mackenrodt auf die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Trainer Martin Dawitschek besiegte die SG Rötsweiler-Nockenthal/Mackenrodt im Bezirksliga-Derby mit 3:1.

Es war ein verdienter Mörschieder Sieg, da waren sich beide Trainer einig. „Mörschied war über die gesamte Spielzeit präsenter“, erkannte SG-Spielertrainer Martin Mayer an. Daneben sah der Trainer in der Mörschieder Lufthoheit einen Hauptfaktor für den Erfolg. „Das war natürlich irgendwo auch anatomisch bedingt“, sagte Mayer. Tatsächlich hatten die Mörschieder in der zweiten Etage wegen einiger groß gewachsener Akteure einen Vorteil. Doch auch die Mörschieder Spielanlage war reifer und durchdachter als die der Gäste. Trainer Dawitschek hatte sich für den Gegner eine besondere Taktik überlegt und statt einer Viererkette auf eine defensive Dreierreihe gesetzt. „So wollten wir mehr Druck in der Offensive erzeugen“, sagte er.

 

In der sechsten Minute hätte die Mörschieder Führung eigentlich schon fallen müssen. Nach einer Hereingabe von Sebastian Schuler verschätzte sich SG-Abwehrroutinier Stefan Schulz und Pascal Stauch tauchte völlig blank vor Schlussmann Oliver Heidrich auf. Doch dem Mörschieder Angreifer versagten die Nerven und er vergab die glasklare Chance zur Führung. Bis zur Pause bot die Begegnung nur wenige Lichtmomente. Die SG Rötsweiler versuchte mit langen Bällen auf ihr Sturmduo Stefan Stumm und Tobias Schleich Akzente in der Offensive zu setzen. Pech hatten sie, dass der Linienrichter in zwei aussichtsreichen Situationen zweimal irrtümlicherweise auf Abseits entschied. Ansonsten feuerte Stumm lediglich einen nennenswerten Schuss aus der zweiten Reihe ab, dieser zischte aber am Kasten von TuS-Keeper Wilhelm Lider vorbei (13.).

Kurz vor der Pause fiel dann der Mörschieder Führungstreffer. David Klos hatte Bastian Dietrich auf der rechten Außenbahn freigespielt. Der ehemalige Oberliga-Spieler nahm Maß und flankte in die Mitte, wo Sebastian Schuler am höchsten stieg und die Kugel in die Maschen köpfte 1:0 (43.). Nach einer knappen Stunde hätte Dietrich selbst vollstrecken können, scheiterte aber nach einer Hereingabe von Christian Abraham aus guter Position (57.). Im Anschluss brachte sich der TuS Mörschied selbst in Bredouille. Innenverteidiger Ralf Endres misslang ein Freistoß. Rötsweilers Thorsten Ströher nutzte die fehlende Mörschieder Ordnung und bediente Schleich mit einem Zuckerpass. Der Angreifer ließ TuS-Schlussmann Lider keine Chance und netzte zum 1:1 (65.).

Die Gäste ließen den Schock jedoch nicht in ihre Glieder gelangen, sondern schlugen prompt zurück. Der gute Dietrich zog im Strafraum ab, sein Schuss wurde aber von einem Rötsweilerer Fuß geblockt. Die Gefahr war aber nicht gebannt, weil das Spielgerät in unmittelbarer Torhöhe in die Höhe segelte. Dann war Stauch energischer als sein Gegenspieler Romano Sauter und besorgte per Kopf die erneute Mörschieder Führung – 2:1 (67.). Die Entscheidung führte TuS-Coach Dawitschek dann herbei, indem er ein goldenes Händchen bewies. Er brachte Dominik Uhl für David Klos. Uhl rechtfertigte das Vertrauen seins Trainers und entschied die Begegnung mit einem sehenswerten Flachschuss zum entscheidenden 3:1 für den TuS (75.).