Mörschied. Der TuS Mörschied hat sich im Bezirksliga-Duell gegen die SG Hoppstädten-Weiersbach durchgesetzt und die Begegnung nach einem 0:1-Rückstand noch mit 4:1 für sich entschieden. Damit haben die Mörschieder die Hoppstädtener nicht nur in der Tabelle überholt, sondern den Gästen auch einen herben Dämpfer im Kampf um die ersten beiden Plätze verpasst.

SG-Spielertrainer Michael Randolph schlurfte nach der Klatsche konsterniert vom Feld. „Ich bin ein Stück weit sprachlos, aber dieser Auftritt passt in unser momentanes Bild“, analysierte der Übungsleiter. Anschließend prangerte er die schwache Trainingsleistung seiner Mannschaft in den letzten Wochen an. „Was dann dabei rauskommt, hat man in diesem Spiel gesehen“, schimpfte der Spielertrainer.

Randolph selbst war einer der wenigen Lichtblicke im SG-Spiel gewesen. Wenn der Mittelfeldregisseur im ersten Abschnitt seine Füße im Spiel hatte, brodelte es stets im Mörschieder Strafraum. „In der ersten Halbzeit waren wir zu verhalten, obwohl Hoppstädten einen durchaus schlagbaren Eindruck gemacht hat“, fasste TuS-Trainer Martin Dawitschek die ersten 45 Minuten zusammen. Sensationell war dann eine Flanke, die Randolph in der 16 Minute aus dem Stand auf Eloy Campos schlug, der seinen Gegenspielern davongeschlichen war und aus kurzer Distanz einnickte – 1:0 (16.). 20 Minuten später dann die nächste Chance: Randolph spielte Maximilian Ding frei, der aber an TuS-Keeper Christian Brünicke scheiterte. Wenige Minuten später war das Spiel für Ding gelaufen. Mit Verdacht auf einen Handbruch musste er bereits in der 38. Minute ausgewechselt werden. Vorerst blieben die Gäste aber am Drücker. Nach einer weiteren schönen Vorarbeit von Randolph tauchte Dominik Pfingst völlig blank vor Brünicke auf, konnte den Mörschieder Schlussmann aber in zwei Versuchen nicht überwinden (44.).

Es sollte die vorletzte gute Chancen für die SG Hoppstädten-Weiersbach sein. Denn die zweite Halbzeit des Titelaspiranten kam einer Kapitulation gleich. Das Hoppstädtener System löste sich völlig auf. Plötzlich war der TuS Mörschied in der Lage, die Gäste überfallartig zu überrennen. Wirkliche Gegenwehr leistete nur Schlussmann Kevin Apsel, der mit einigen sehenswerten Paraden sein Team vor einer höheren Niederlage bewahrte. Zuvor aber hatte die SG Hoppstädten noch die große Chance auf 2:0 zu erhöhen, als Tobias Alles nach einem Eckball von Michael Randolph am Fünfmeterraum lauerte, die Kugel aber fast genauso weit am Tor vorbeiköpfte (51.). Fünf Minuten später war die Hoppstädtener Führung Geschichte: Dominic Best verwertete eine Flanke von David Scherer – 1:1 (56.). Zehn Minuten später glänzte Best als Vorbereiter und spielte Abraham frei, der das 2:1 markierte (66.). Nun brach eine ganze Flut von Angriffen über die nun biederen Hoppstädtener und Weiersbacher herein. Aber Apsel hielt klasse gegen Abraham (79.) und Schatz (83.).

Die Entscheidung fiel in der 89. Minute: Mörschied spielte einen Konter über die eingewechselten Pascal Stauch und Sebastian Schuler aus. Schuler marschierte an Apsel vorbei, um den Ball dann zu Andre Schatz zu spielen. Der Mittelfeldspieler bugsierte das Spielgerät im zweiten Anlauf über die Linie – 3:1. Eine Minute später war die Klatsche für Hoppstädten perfekt. Stauch erhöhte auf 4:1 (90.). „In der zweiten Halbzeit waren wir hellwach, energisch und haben die Zweikämpfe gewonnen“, lobte Dawitschek. Auf die vorderen Ränge wolle man beim TuS Mörschied aber nicht schielen. „Wir sind sehr zufrieden und wollen die Teams hinter uns auf Distanz halten“, resümierte er.