Idar-Oberstein. Der Bollenbacher SV ist nach zuletzt zwei Niederlagen mit einem 2:0-Sieg im Bezirksliga-Derby gegen den TuS Mörschied auf die Erfolgsspur zurückgekehrt.

Den Grundstein für den Heimdreier legten die Hausherren kurz vor dem Pausenpfiff. Der TuS Mörschied konnte einen Freistoß der „Daaler“ nicht aus der Gefahrenzone klären. Plötzlich lag die Kugel vor den Füßen von Marlon Krujatz. Der Abschluss des BSV-Außenspielers wurde zum mageren Schüsschen, das allerdings wegen des unebenen Torraums in Kirchenbollenbach seine Richtung änderte und dem völlig überraschten TuS-Schlussmann Christian Brünicke durch die Hände rutschte – 1:0 (44.).

Die Szene war symbolisch für die gesamte erste Halbzeit, in denen beide Mannschaften ziemlich wenig gelang. „Wir haben nur reagiert und nicht selbst die Initiative übernommen. Das war ein schlechtes Spiel von uns“, kritisierte TuS-Trainer Martin Dawitschek. Seine Mannschaft war zwar in der Anfangsphase etwas agiler, brachte aber im ersten Abschnitt keine nennenswerten Torchancen zu Stande. Dies lag auch daran, dass der BSV im Spiel gegen den Ball ein starke Leistung bot. „Es war beiden Teams anzumerken, dass sie erst einmal gut stehen wollten“, analysierte BSV-Coach Sascha Nicolay.

Eine Bank stellte dabei die BSV-Innenverteidigung dar. Die Brüder Julian und Christopher Kornetzky erstickten die Angriffsbemühungen der Gäste, indem sie nahezu jeden Zweikampf für sich entscheiden konnten. In der Offensive operierte der BSV vor allem mit langen Bälle, besonders kreativ wurde das Angriffsspiel der Hausherren nur einmal. Denn nach der Pause kombinierten sich Marc Lotzmann und Philipp Martin über den rechten Flügel. Martins Abschluss schien zwar zu misslingen, BSV-Kapitän Timo Leismann hatte die Situation aber gewittert und beförderte den Ball zum 2:0 über die Linie (60.). Drei Minuten später hätte Florian Herzog den Sack zu machen müssen. Nach einem Pass von Martin offenbarte der Angreifer aber ungewohnte Schwächen bei der Ballannahme und scheiterte schließlich an TuS-Schlussmann Brünicke (63.).

In den letzten 30 Minuten versuchte TuS-Coach Dawitschek seinem Team durch die Einwechslungen von Thorsten Ranft und Christian Müller neues Leben einzuhauchen. Tatsächlich erhöhte sich auch der Mörschieder Druck auf das Tor des BSV. Richtig brenzlig wurde es, als Dominik Uhl eine Flanke schlug und der eingewechselte Ralf Endres aus nächster Distanz vergab (86.). „Einige Spieler sind wohl mit unserer derzeitigen Punktzahl zufrieden. Ich bin das nicht. Wir haben verdient verloren“, ärgerte sich Dawitschek, während sein Gegenüber, BSV-Trainer Sascha Nicolay, die Mentalität seiner Mannschaft nach drei Pflichtspielen in einer Woche bei Personalnot heraushob.