SV Hottenbach - TuS Mörschied II 0:0. Auch eine Gelb-Rote Karte gegen Hottenbachs Eric Herrmann (83.) half dem TuS nicht, die Partie noch zu gewinnen. Der SVH warf alles in die Waagschale und holte sich einen verdienten und hart umkämpften Punkt.

2:0-Sieg der SG Hoppstädten gegen Mörschied

Die SG Hoppstädten-Weiersbach besiegte den TuS Mörschied im Topspiel der Fußball-Bezirksliga mit 2:0 und bleibt damit auf Aufstiegskurs. Nachdem die Gäste zu Beginn zwei Großchancen nicht nutzten, übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen.

„Es war ein klar verdienter Sieg“, freute sich SG-Trainer Jörg Marcinkowski über die Leistung seiner Mannschaft. „Zu Beginn gab es zwei brenzlige Situationen“, schränkte er jedoch ein. Tatsächlich kamen die Gäste besser ins Spiel und hätten durch Dominik Uhl und Pascal Stauch in Führung gehen können – vielleicht sogar müssen. Pascal Stieh spielte Ralf Endres mit einem schönen Diagonalball frei, Endres tankte sich auf der rechten Außenbahn durch und sah den in der Mitte frei stehenden Uhl, der den Ball jedoch nicht unter Kontrolle brachte (18.). Nur eine Minute später lief Stauch nach einem Steilpass durch die Schnittstelle vom starken Endres allein aufs Tor zu, verpasste jedoch den richtigen Moment, um abzuschließen und wurde so von SG-Keeper Thorsten Heinrich nach außen abgedrängt (19.).

Die Gastgeber bissen sich bis dahin an der Mörschieder Abwehr die Zähne aus und wurden erst durch Standardsituationen gefährlich. Nachdem Gäste-Schlussmann Johannes Becker den Kopfball von Tobias Jung in Folge eines Freistoßes noch klären konnte (27.), war er beim anschließenden Eckball chancenlos. Eloy Campos stand am langen Pfosten komplett frei und köpfte problemlos zum 1:0 für die Gastgeber ein (28.). „Mit dem Tor haben wir das Heft in die Hand genommen“, erklärte Marcinkowski.

Die SG attackierte die Gäste nun früher und zwang die Mörschieder so oft zu langen Bällen. In der 38. Minute fiel Youngster Timon Porcher die Kugel am Strafraumrand vor die Füße, aber sein Schuss wurde noch abgeblockt. „Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, aber aufgrund der zweiten Hälfte geht der Sieg für Hoppstädten in Ordnung“, gab sich Mörschieds Trainer Martin Dawitschek als fairer Verlierer.

Seine Mannschaft beschränkte sich in der zweiten Halbzeit zum Großteil auf Konterversuche, die die Gastgeber jedoch clever unterbanden. Hoppstädten war dem 2:0 näher, jedoch fehlten lange die gefährlichen Torraumszenen. Doch der 17-Jährige Timon Porcher sollte dann zum Matchwinner avancieren. Nach einem langen Ball hatte er viel Platz auf der rechten Außenbahn, Teamkollege Campos lauerte im Rückraum, doch Porcher zeigte seinen Torhunger und verlud Gäste-Keeper Johannes Becker mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck (78.). Porcher lief anschließend zu seinem Trainer und bedankte sich für den Platz in der Startelf des Aufstiegsaspiranten. Es kam noch schlimmer für die Gäste, Verteidiger Rene Fischer rempelte den kurz zuvor eingewechselten Cortes Rodrigue als letzter Mann 20 Meter vor dem Tor regelwidrig und sah die Rote Karte (88.). Mörschied gab in der Schlussminute noch ein Lebenszeichen in Form eines knapp vorbeirauschenden Schusses von Stauch von sich, war jedoch geschlagen.

„Der Sieg war extrem wichtig für uns. Wir haben einen direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten“, freute sich Marcinkowski. „Ich denke, es läuft auf einen Dreikampf zwischen dem SC Idar II, dem TuS Hackenheim und unserer Mannschaft hinaus“, äußerte er sich zu den Aufstiegschancen der SG. Für Dawitschek platzte der Traum vom Aufstieg: „Es war unsere letzte Chance“, erklärte er und gab ein neues Ziel für den Schlussspurt der Saison aus. „Wir möchten unter den ersten sechs Mannschaften bleiben“, sagte der Gäste-Coach.