TuS Mörschied II - SV Niederwörresbach II 5:0 (4:0). In einer Partie, die nur in Richtung des SVN-Gehäuses verlief, hätten die Gastgeber schon zur Pause mehr als die vier Treffer durch Hendrik Leyser (8.), Dominic Best (25., 44.) und Niklas Sagawe (29.) erzielen können. Nach dem Wechsel wurde sich dann angepasst an die hohen Temperaturen und ein Gang zurück geschaltet – und lediglich einmal durch Sagawe nachgelegt (83.).

Sc-Idar-Oberstein-TuS Mörschied 1:4

Mörschied. Beim Derby der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TuS Mörschied und dem SC Idar-Oberstein II wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 4:1. Nachdem in den Reihen der Mörschieder nach dem Anschlusstreffer ein kurzes Aufbäumen zu spüren war, war der SC die spielstärkere und cleverere Mannschaft.

„Wir haben hochverdient gewonnen, wir waren von der ersten Minute an bissig“, zeigte sich Tomasz Kakala, Spielertrainer des SC Idar II, glücklich über die Vorstellung seiner Mannschaft. Tatsächlich ging die erste Offensivaktion auf das Konto der Gäste. Dominique Norvell tankte sich über die linke Außenbahn durch, sah seinen Teamkollegen Justus Klein in der Mitte, doch TuS-Schlussmann Johannes Becker war wachsam (2.). Den Mörschiedern gelangen durch Lennart Schwarz oftmals Vorstöße, jedoch fehlte am Ende der letzte Pass oder der letzte Zug zum Tor. Zum bis dahin größten Aufreger des Spiels kam es nach einem Einwurf des SC. Ralf Endres versuchte die Kugel zu klären, traf jedoch den Ball nicht richtig und köpfte an den eigenen Innenpfosten – Becker war im letzten Moment zur Stelle (14.). Zwei Minuten später klingelte es dann im Kasten der Gastgeber. Lukas Stallbaum spielte Christian Zizak mit einem starken Pass durch die Schnittstelle der Abwehr frei und Zizak netzte abgeklärt zur Führung ein – 0:1 (16.).

„Wir haben über die gesamte Spielzeit keinen Druck ausgeübt“, sagte TuS-Coach Martin Dawitschek. Auch in der 24. Minute, als Justus Klein allein aufs Mörschieder Tor zulief, passte die Abstimmung im Defensivverbund nicht. Becker konnte zur Seite klären, anschließend vergab Zizak die Chance zum Doppelpack (24.). Kurz vor Pausenpfiff kamen die Gastgeber zu ihrer besten Torgelegenheit in der ersten Hälfte. Pascal Stauchs Freistoß aus 16 Metern war gut getreten, SC-Keeper Timo Furtwängler roch jedoch den Braten und parierte sicher (45.).

„Justus Klein und Florian Galle haben den Unterschied ausgemacht“, hob Dawitschek zwei Gäste-Spieler, die zum Oberligakader des SC gehören, hervor. Klein initiierte die 2:0-Führung, indem er einen Schuss gegen den Pfosten setzte. Den Abpraller verwandelte Stallbaum reaktionsschnell – 0:2 (54.). Nachdem der SC ein wenig in den Verwaltungsmodus schaltete, verkürzte Robert Skibba, der allein aufs Tor zulief und Furtwängler aus 16 Metern keine Chance ließ auf 1:2 (58.). Felix Engel hatte sogar die Gelegenheit zum Ausgleich, sein Schuss war jedoch zu unplatziert (62.). Das Spiel hätte durchaus nochmal kippen können, doch der SC ließ sich nicht abkochen und setzte weiterhin Offensivakzente. In der 75. Minute spielte Christopher Schupp Klein mit einem Schnittstellenpass frei, und es hieß 3:1 (75.).

Daraufhin wechselte sich SC-Coach Kakala selbst ein. „Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr zu spielen, aber wir hatten niemanden mehr auf der Bank und Justus Klein hatte schon das Oberligaspiel am Freitag in den Beinen, also musste ich ran“, erklärte der 43-Jährige sein überraschendes Comeback. Kakala sorgte postwendend für das schönste Tor des Tages. Einen Freistoß von der Strafraumkante zimmerte er in den Winkel – ein Traumtor zum 1:4 (80.). „Hoppstädten ist Meister“, gab Kakala die Titelchancen seiner Mannschaft auf. Das Ziel sei der zweite Platz, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt.