Fußball-Bezirksliga FC Hohl gewinnt 1:0 und hat schon vier Punkte – Den Gastgebern fehlt der letzte Biss und sie stehen weiter bei null Zählern

Mörschied. Eine unangenehme Überraschung erlebte der TuS Mörschied bei seinem Sportfestspiel. Durchaus unerwartet konnte der FC Hohl Idar-Oberstein das Fußball-Bezirksliga-Duell mit 1:0 für sich entscheiden und hat damit nach zwei Spielen vier Punkte auf dem Konto, während die Mörschieder noch ohne Zähler dastehen. Die Gastgeber warfen bis zur letzten Minute alles nach vorne, hatten jedoch bei dem ein oder anderen Hohler Nadelstich auch Glück, nicht das zweite Tor zu kassieren.

„Wir haben die ersten fünf Minuten verschlafen“, sagte TuS-Coach Martin Dawitschek über die spielentscheidende Anfangsphase. Seine Mannschaft wirkte etwas überrascht von dem Offensivlauf der Gäste. Nur 70 Sekunden waren gespielt, als TuS-Schlussmann Marius Faller schon zum ersten Mal parieren musste (2.). Doch als Martin Gert nach einer schönen Flanke von Eugen Karpunov plötzlich frei am langen Pfosten stand, war Faller chancenlos. Gert schob locker zur Gästeführung ein – 0:1 (4.). Anschließend gönnte sich der FC Hohl eine Verschnaufpause vom hohem Pressing, wodurch die Mörschieder besser ins Spiel kamen. Zum auffälligsten Akteur der Gastgeber avancierte jetzt Christian Abraham, der sich mit seiner enormen Schnelligkeit immer wieder auf der linken Außenbahn durchsetzen konnte – doch der letzte Pass kam nicht an. „Der letzte Biss, das Tor zu machen, fehlte“, zeigte sich Dawitschek enttäuscht, jedoch fügte er – zurecht – an: „Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, die Jungs haben alles versucht“.

In der 22. Minute versuchte Abraham es aus 16 Metern mal selbst, jedoch ohne Erfolg. Kapitän Pascal Stieh hatte die größte Chance auf dem Fuß, als er nach einem kurz ausgeführten Eckball lediglich den Außenpfosten traf (26.). Die Gäste meldeten sich durch einen knapp am Tor vorbeirauschenden Volleyschuss von David Heringer zurück (28.).

„Es war ein sehr gutes Spiel, es hätte durchaus auch 4:4 ausgehen können“, ordnete Joachim Seithel, derTrainer des FC Hohl den nicht unverdienten, aber dennoch etwas glücklichen Sieg ein. „Am Ende hätte alles passieren können, da gehört Glück dazu“, sagte er. Auf sehr gutem Bezirksliganiveau erspielten sich beide Teams viele hochkarätige Torchancen. Als Gäste-Keeper Alexander Karasew einen Eckball nicht direkt fangen konnte (67.), lag das 1:1 in der Luft. Auf der anderen Seite hätten die ausgeklügelten Lupfer von Torschütze Gert zweimal fast die endgültige Entscheidung gebracht (68., 72.). Die letzte Chance eines hoch spannenden Spiels gehörte Mörschieds Marvin Späth, der bei einem Getümmel im Strafraum irgendwie den Fuß an den Ball bekam, jedoch den streckenweise herausragenden Karasew nicht überwinden konnte (90+1.). Auch wenn das FCH-Offensivtrio Karpunov, Gert und Heringer sicherlich großen Anteil am Erfolg hatte, betonte Seithel die Kollektivleistung seines Teams. „Mannschaftliche Geschlossenheit und eine sehr gute Laufarbeit“ waren für ihn die wichtigsten Faktoren für den ersten Dreier der Saison. Mit vier Punkten aus zwei Spielen dazustehen, fand der Aufstiegscoach „überraschend“, kündigte jedoch auch mit gesundem Selbstbewusstsein an, dass „wir, wenn wir eingespielt sind, in der Rückrunde noch stärker werden.“

Dawitschek backte kleinere Brötchen und gab nach der zweiten Niederlage im zweiten Spiel den Klassenerhalt als Ziel aus. „Wir müssen jetzt langsam wirklich anfangen zu punkten“, stellte er klar.