Willkommen bei
Edelsteinschleiferei
Manfred Schwinn
Mehr erfahren

Unternehmen

Seit mehr als 50 Jahren ist unsere Edelsteinschleiferei in Mörschied bei Idar-Oberstein ein kompetenter Partner im In- und Ausland in Sachen Schmucksteine.

Unterschiedlichste Mineralien und Schmucksteine werden von einem erfahrenen Team in Form von Manschettenknopf-und Ringsteinen, Cabochons, Fantasieformen, Einlagen für Schreibgeräte, Einlagen für Damen- und Herrenschmuck und vieles mehr bearbeitet. Auch außergewöhnliche Lasergravuren, Ultraschallbearbeitung, Bohrungen und Fräsungen werden in unserer Schleiferei ausgeführt.

Wir sind bekannt für hohe Qualität und Präzision und führen auch individuelle Wünsche unserer Kunden in Groß- und Kleinserien aus. 

Unsere Produkte

Die Palette unserer Produkte ist so umfangreich wie unsere Fertigungsmöglichkeiten. Wir bieten aus eigener Schleiferei an:

Standard- und Fantasieschliff

Cabochons

Walzen

Pampeln

Ringel

Kombinationen

Kugeln

Ultraschallbearbeitung

Lasergravur

Unsere Steinarten

Eine Auswahl unserer Steinarten

Aragonit Goldfluss Perlmutt
Achat Grünachat Phrenit
Amethyst Haematit Rauchquarz
Aventurin Heliotrop Rhodochrosit
Bergkristall Hydrothermal Quarz Rhodonit
Bernstein Jade Rhyolit
Blauachat Jaspis Rosaquarz
Blau Spinell Karbon Rutilquarz
Bronzit Labradorith Schiefer
Cacholong Lapis Sodalith
Carneol Landschaftsjaspis Spektrolit
Chalcedon Lemonchrysopras Stierauge
Corpolite Lemonquarz Streifencalcedon
Dumortierite Malachit synth. Katzenauge
Epidot Mammut Tigerauge
Falkenauge Moosachat Tigereisen
Formglas Naturachat Turmalinquarz
Gagat Obsidiane Versteinertes Holz
Gelbachat Onyx Weißachat

Firmengeschichte

Im Jahr 1952 begann der Firmengründer Manfred Schwinn in einem Kellerraum seines Elternhauses mit dem Schleifen von Diamanten. Aufgrund der negativen wirtschaftlichen Entwicklungen im Sektor „Diamantschleiferei“ erfolgte 1959 eine Umstrukturierung zur Edelsteinschleiferei und man begann mit dem Schleifen von Achaten und Natursteinen.

1968 bezogen Manfred und seine Ehefrau Leni Schwinn, die bis heute noch im Betrieb mitarbeitet, mit ihren beiden Kindern das neu gebaute Einfamilienhaus. Im Keller war die Schleiferei untergebracht. Bald war es nicht mehr möglich, in den engen Räumen alle Maschinen und Werkzeuge unterzubringen, so dass 1978 ein eigenes Fabrikgebäude für die Schleiferei neben dem Wohnhaus eingeweiht wurde.

1991 übernahm der Sohn Frank Schwinn die Geschäftsführung, gleichzeitig musste das bestehende Firmengebäude erweitert werden. 15 Jahre später, im Jahr 2006, waren die Räumlichkeiten erneut zu klein und das Produktionsgebäude wurde wieder vergrößert.

Im Jahr 2012 starb der Firmengründer Manfred Schwinn. Bis zu seinem Tod arbeitete er weiter in der Schleiferei mit und brachte seine Ideen, Visionen und Erfahrungen ein.

Seit 2014 werden Bohr- und Ultraschallarbeiten in den Fertigungsprozess integriert, um noch besser auf die speziellen Wünsche und Vorstellungen der Kunden reagieren zu können.

Kontakt

Impressum

Edelsteinschleiferei

Manfred Schwinn

Kempfelder Str. 24

55758 Mörschied

Tel.: 06785-7574

Fax: 06785-1346

schwinn@schwinngems.com