Bezirksliga: TuS Mörschied dreht 0:2-Rückstand beim FC Brücken in einen 4:2-Erfolg um 

Brücken. Es sind die Geschichten, wie sie der Fußball nicht schöner oder tragischer – je nachdem, welche Perspektive man einnimmt – schreiben könnte: Im Fußball-Bezirksligaderby zwischen dem FC Brücken und dem TuS Mörschied avancierte der eingewechselte Markus Metzger zum Matchwinner, indem er binnen sechs Minuten drei Tore erzielte und damit maßgeblichen Anteil am 4:2-Sieg seiner Mannschaft hatte.

Der TuS Mörschied nämlich zum Zeitpunkt von Metzgers Einwechslung nach einem Brückener Doppelschlag direkt nach Wiederanpfiff noch mit 0:2 zurück: Dustin Kronenberger hatte mit einem sehenswerten und leicht abgefälschten Distanzschuss für das 1:0 gesorgt (50.), sechs Minuten später hatte Johannes Geiß nach einem schönen Zuspiel von Jens Giebel den Ball in den Winkel gedonnert. Gefragt, was ihm zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf ging, antwortete Mörschieds Trainer Martin Dawitschek mit einem Lachen: „Das verrate ich nicht.“ In diesem Moment hatte er jedenfalls wenig Grund zum Lachen, dafür aber viele Gründe zum intensiven Nachdenken. „Irgendwie hat sich schon vor der Pause angekündigt, dass ich werde reagieren müssen“, so der Gästetrainer. Der Grund dafür: Seine Mannschaft hatte bis zu diesem Zeitpunkt wenig Mittel gefunden, um die gut stehende Brückener Defensive wirklich in Verlegenheit zu bringen. Und sie hatte sich dann direkt nach Wiederanpfiff katastrophale Fehler geleistet, die Brücken prompt mit zwei Gegentoren bestrafte. „Allerdings haben wir anschließend den Fehler gemacht, dass wir uns zu sehr zurückgezogen haben“, sagte FC-Vorsitzender Karsten Schultheiß. Und dieses Zurückziehen rächte sich in Person von Markus Metzger. Dessen Einwechslung war auch mit einer taktischen Umstellung verbunden: Lennart Schwarz rückte von der Spitze auf die Außen, Metzger sollte mit seiner Größe den beiden Brückener Innenverteidigern vor dem Tor Paroli bieten. Dawitscheks Überlegung: Das Spiel über die Außen forcieren und so für Gefahr vor dem Brückener Tor sorgen, nachdem die hohen Bälle allesamt verteidigt worden waren. Ein Plan, der vollends aufging, denn am Ende fielen alle vier Treffer über die Außen. Dreimal Schwarz und einmal der ebenfalls eingewechselte Alexander Lamberti setzten sich schön durch, spielten in die Mitte, wo dreimal Metzger und einmal Lamberti standen. „Da haben wir es nicht geschafft, bereits die Hereingabe zu verhindern. Das vor dem Tor zu verteidigen, wird dann schwer“, sagte Schultheiß. Der stufte die Niederlage als besonders bitter ein – aus zwei Gründen: Zum einen, weil sein FC eine 2:0-Führung gegen einen bis dahin im Offensivspiel harmlos agierenden Gegner hergeschenkt hatte, zum anderen, weil jetzt drei Auswärtsspiele auf seine Mannschaft warten. Dawitschek unterdessen war glücklich, dass seine Mannschaft zurückgekommen und zu keinem Zeitpunkt aufgesteckt hatte und dass er „zufällig“ (Dawitschek) mit seinen Wechseln den richtigen Riecher hatte. Sina Ternis

FC Brücken: Schweig – Wiesen, Conde, Alles, B. Geiss, J. Geiß – Giebel, Geibel – Kronenborger, Mach (72. Bock), Cortes.

TuS Mörschied: Becker – Klos, Schatz, Stieh, Kunz – Lorenz (61. Lamberti) – Schwindt, Stauch, Best (59. Metzger), Schuf (59. Munsteiner) – Schwarz.