Kreis Birkenfeld. Der Lauf des TuS Mörschied in Kreis-Duellen geht weiter. Auch gegen den FC Brücken landete die Mannschaft von Martin Dawitschek einen verdienten und ungefährdeten 2:0-Sieg.
Schon von Beginn an agierten die Gastgeber druckvoll, erarbeiteten sich früh sehr gute Möglichkeiten: Bereits nach zwei Minuten setzte Tim Schuf einen Ball an die Latte, zwei Minuten später parierte Brückens Schlussmann Thorsten Schweig bei einem TuS-Schuss glänzend. „Der Keeper war deren bester Mann“, sagte Mörschieds Abteilungsleiter Rainer Becker.
Der musste mit ansehen, wie sich sein Team weiter im Auslassen bester Möglichkeiten überbot oder – wie in der 20. Minuten – ein Tor aberkannt wurde. Niklas Munsteiner hatte sich hier schön durchgesetzt, der Schiedsrichter hatte den Treffer auch anerkannt, der Linienrichter hatte allerdings ein Foul gesehen. Davon ließ sich der TuS nicht beeindrucken und spielte weiter mutig nach vorne. Binnen drei Minuten hatte Nico Kunz drei gute Chancen, um das 1:0 für sein Team zu erzielen. Einmal scheiterte er am Keeper, einmal setzte er den Ball knapp neben das Tor und im dritten Anlauf mündete seine Aktion in einem Foul an Tim Schuf. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Grünewald zum hochverdienten 1:0 (26.). Dass die Führung hochverdient war, musste übrigens auch Brückens verletzter Spielertrainer Eloy Campos anerkennen. „Mörschied hatte ein deutliches Chancenplus, und wir konnten froh sein, dass es zu diesem Zeitpunkt nur 0:1 gegen uns stand.“
Mit dem Treffer war allerdings auch erst einmal die Luft im TuS-Angriffsspiel raus. Die Dawitschek-Elf übte sich im Verwalten – und tat das gut, denn auch die Gäste kamen ihrerseits nicht zu Möglichkeiten. Und das, obwohl Campos an seinem 4:3:3-System festgehalten hatte. Erst kurz nach der Pause stellte er mit der Einwechslung von Benjamin Huschke auf ein 3:2:3:2-System um und spekulierte darauf, dass Huschke mit seiner Kopfballstärke in der Offensive Impulse setzen kann. Allerdings blieb Brücken vor dem gegnerischen Tor weiter blass und musste mit ansehen, wie der TuS sich für seine Offensivbemühungen mit dem 2:0 belohnte.
Nach einem schönen Angriff über die rechte Seite und über Andre Schatz kam der Ball zu Schuf, der nur noch einschieben musste (77.). „Da haben wir leider nicht konsequent verteidigt“, monierte Campos. Es war allerdings auch das Ergebnis einer drückenden Mörschieder Überlegenheit und eines deutlichen Chancenplus. Denn die Gastgeber hätten die Vorentscheidung schon deutlich früher herbeiführen können. „Natürlich ist so ein knappes Ergebnis immer gefährlich, aber mit dem 2:0 war es dann gelaufen“, so Becker.
In der 84. Minute kamen dann auch die Gäste zu ihrer ersten nennenswerten Chance: Ein Schuss von Huschke landete aber lediglich in den Armen vom Schlussmann des TuS Mörschied, Johannes Becker. Es blieb also beim 2:0.
Sina Ternis
 
TuS Mörschied: Becker – Schatz, Stauf, Stieh, A. Klos – Lorenz, Kunz – Munsteiner (75. Müller), Grünewald (64. Michels), D. Klos (84. Juchem) – Schuf (81. Metzger).
FC Brücken: Schweig – Wiesen (53. Huschke), Jahnke, Geiß, Prietzel – Töws, Cortes, Busch – Kronenberger, Peters, Giebel (82. Schmitt).