Die drei Tore Unterschied, die am Ende zwischen den beiden Teams lagen, führte Mörschieds Abteilungsleiter Rainer Becker vor allem auf die individuelle Klasse der Gastgeber zurück. Beim 1:0 beispielsweise setzte Benedikt Bernd konsequent nach, zwang die Mörschieder Defensive so zu einem Fehler – und brachte die Kugel anschließend fast schon artistisch im Tor unter.
Das war der Schlusspunkt einer ausgeglichenen ersten Hälfte, in der die Gäste durch Andre Schatz sogar die beste Möglichkeit hatten. „In Halbzeit eins war kein Unterschied zwischen beiden Teams zu erkennen. Die waren natürlich froh, dass sie mit einem 1:0 in die Pause gegangen sind“, so Becker. In der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber ihre beste Phase, erarbeiteten sich zwei, drei gute Möglichkeiten – und erzielten auch das 2:0 nach einem Eckball. Anschließend war der TuS bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen, hatte durch Fabian Stauch auch eine gute Möglichkeit, allerdings war wieder der Winterbacher Keeper zur Stelle und fischte den Ball von der Linie. Weil Mörschied immer mehr riskierte, ergaben sich Kontermöglichkeiten für die Gastgeber. Eine davon nutzte Elias Pfenning zu seinem zweiten Treffer. „Der Junge ist schon gut“, sagte Becker.
TuS Mörschied: Becker – Salzsäuler, Stauch, Stieh, Schatz – Lorenz, Kunz – D. Klos (70. Lamberti), Grünewald (57. Schuler), Schuf (78. Michels) – Munsteiner (57. Schwarz).