Der TuS Mörschied hat die Chance verpasst, einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zu machen – und das, obwohl die Gastgeber bis zur 74. Minute mit 2:0 geführt hatten. In Halbzeit eins hatte sich ein Spiel entwickelt, das vor allem von Kampf und Leidenschaft geprägt war, bei dem spielerische Komponenten aber kaum zu sehen waren. „Wir haben es zwar geschafft, den Gegner von unserem Tor fernzuhalten, konnten aber selbst kaum Akzente setzen“, sagte Abteilungsleiter Rainer Becker. So resultierte das 1:0 auch nicht aus einer schönen Kombination, sondern aus einem Freistoß. Bastian Schwinn zog den Ball aufs Tor, der Merxheimer Schlussmann konnte ihn nicht festhalten und Andre Schatz staubte ab. „Eigentlich war die Distanz zu groß“, so Becker.
In der Folge fehlte es den Mörschieder Anspielen in die Spitze an Präzision, sodass lediglich Halbchancen heraussprangen. Nach Wiederanpfiff wurde die Partie offener, beide Teams spielten nach vorne, Merxheim wollte den Ausgleich, Mörschied das 2:0. Die klareren Möglichkeiten verbuchten zunächst die Gastgeber, doch Schwinn (54.), Fabian Stauch (57.) und Niklas Munsteiner (62.) scheiterten aus aussichtsreichen Positionen. Dann hatten die Gäste eine Großchance auf den Ausgleich. Marcel Dreesbach war frei durch, Keeper Johannes Becker parierte, der Nachschuss landete am Pfosten (68.). Im Gegenzug erzielte der TuS das 2:0 – nach einem schönen Solo von Tim Grünewald, der an der Mittellinie gestartet war.
Die Zwei-Tore-Führung gab den Gastgebern aber nicht die Sicherheit, die sich Becker erhofft hatte. Schon sechs Minuten später foulte Pascal Stieh seinen Gegenspieler im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabian Kilp zum 1:2 (74.). In der Schlussphase wurden die Gäste für ihr Engagement belohnt. Max Herbort zog einen Freistoß aus der Halbposition und auf Höhe der Mittellinie aufs Tor. TuS-Keeper Johannes Becker kam raus, verschätzte sich und konnte die Kugel anschließend nur noch aus dem Gehäuse holen.
Dass Fußball aber am Ende nur die schönste Nebensache der Welt ist und es aktuell wichtigere Dinge gibt, machten beide Vereine mit ihrer gemeinsamen Aktion gegen den Ukrainekrieg deutlich – mit einem Foto und einer Spendenaktion, bei der 760 Euro zusammenkamen. Der TuS stockt diesen Betrag auf 1000 Euro auf und möchte das Geld einer ukrainischen Flüchtlingsfamilie, die in Mörschied unterkommt, spenden.
TuS Mörschied: Becker – Schwarz, Stauch, Stieh, Lamberti – Schatz, Kunz – D. Klos, Schwinn (67. Best), Munsteiner (83. Bartz) – Grünewald (72. Lorenz).