Die Gastgeber hatten deutlich mehr Ballbesitzund hätten zur Pause schon 3:0 führen können. „Das waren Möglichkeiten der Kategorie hundertprozentig“, sagte TuS-Abteilungsleiter Rainer Becker. Die Mörschieder verdanktem es ihrem Keeper Johannes Becker, dass sie nur ein Gegentor fingen. Die Gäste kamen nach 67 Minuten und nach der ersten wirklich guten Möglichkeit zum Ausgleichstreffer.

Robin Doll hatte eine scharfe Flanke in den Strafraum gebracht und Niklas Munsteiner war eingelaufen. Allerdings gab das Tor dem TuS nicht die Sicherheit, die sich Becker vielleicht gewünscht hätte. Stattdessen drückte der FC weiter – und machte folgerichtig das entscheidende Tor. Das hatte allerdings einen faden Beigeschmack, denn der Freistoß, der dem Siegtreffer vorausgegangenen ist, war aus Beckers Sicht keiner. „Da hat Loris Michel klar den Ball gespielt“, sagte er. Dennoch sei der Schmittweiler Sieg verdient gewiesen. Ein Chancenverhältnis von 7:1, das sich Becker notiert hatte, belegt diese Einschätzung. Tore: 1:0 Rene Specht (14.), 1:1 Niklas Munsteiner (67.), 2:1 Jeffrey Renner (82.)