Als heiße Angelegenheit bezeichnete Birkenfelds Spielertrainer Tobias Jung das Duell. „Aber vor allem aufgrund der heißen Temperaturen“, fügte er mit einem Lachen hinzu. Es sei zwar schon Feuer drin gewesen, aber alles in einem normalen Rahmen. Die Hitze, die habe beiden Teams auf dem großen Kunstrasen unterdessen schon zu schaffen gemacht. Das sah übrigens auch Mörschieds Coach Christian Müller so, vor allem deswegen, weil er einmal in Halbzeit eins und dreimal zur Pause hatte wechseln müssen, teilweise, weil Spieler angeschlagen waren, teilweise aufgrund von hitzebedingten Kreislaufproblemen.
„Das ist natürlich gar nicht für uns gelaufen, denn ich wollte mir die Wechsel eigentlich aufheben, um noch mal frischen Wind bringen zu können“, so Müller. So sei allerdings schon früh vieles gegen sein Team gelaufen. Auch mit einigen Entscheidungen von Schiedsrichter Matthias Fuchs vom SV Regulshausen zeigte sich der Mörschieder Coach nicht einverstanden, während Jung dem Unparteiischen eine gute Leistung attestierte, obwohl der seiner Mannschaft kurz vor Schluss ein Tor zum möglichen 3:2 aberkannte – wegen Handspiels und trotz angelehntem Arm bei Jan-Luca Willrich. „Wenn die Regel so ist, dann müssen wir es so hinnehmen“, sagte Jung, der insgesamt mit dem Punkt zufrieden war. Sein Gegenüber haderte da mehr. „Wir nehmen das Unentschieden so an“, erwiderte Müller. 
Leistungsgerecht war es allemal. Und kurios auch. Denn drei der vier Treffer der Partie erzielte Mörschieds Fabian Stauch. Zwei für sein Team, eins für die Gäste, alle mit dem Kopf, alle nach Standardsituationen. Das Eigentor war deswegen besonders bitter, weil ihm die Kugel im Fallen auf den Kopf gefallen und dann unhaltbar im Eck gelandet war. Der zweite Torschütze des Tages war Jurij Schewtschenko, der bei den Gastgebern als einzige Spitze fungiert und von einem Fehler in der Mörschieder Defensive profitiert hatte. Einen Querpass hatte er abgefangen und war dann vorm Tor eiskalt geblieben – 1:0 (8.). 
Anschließend hatte der SCB, der aus einer kompakten Defensive heraus agierte, noch zwei, drei gute Konterchancen, schaffte es aber nicht, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. „Bis auf eine Aktion, nach einem Fehlpass von uns, kam von Mörschied in Hälfte eins nicht viel“, so Jung. 
Das änderte sich nach Wiederanpfiff, als zunächst Niklas Munsteiner den Ausgleich auf dem Fuß hatte, aber nicht traf. Und dann kamen die Minuten von Fabian Stauch. Der Birkenfelder Ausgleichstreffer fiel übrigens, als die Gastgeber aufgrund einer Zehn-Minuten-Strafe gegen Daniel Sommer in Unterzahl waren. Danach entwickelte sich eine offene Partie, mit Chancen auf beiden Seiten, sodass das Ergebnis am Ende dann doch gerecht war.