Birkenfeld. Der SC Birkenfeld hat in der Fußball-Bezirksliga einen Lauf. Auf den 3:1-Sieg gegen den FCV Merxheim folgte jetzt ein deutlicher und verdienter 3:0-Heimsieg gegen den TuS Mörschied – und damit gegen eine Mannschaft, die ihrerseits zuletzt einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen konnte.
„Das war insgesamt eine richtig gute Leistung von uns. Marco Orth hatte die Mannschaft super eingestellt“, sagte Birkenfelds Kotrainer Uwe Conrad nach der Partie. Apropos Orth: Der Coach hatte auch dieses Mal wieder passen müssen, war nach seinem Muskelfaserriss noch nicht so weit, dass er etwas riskieren wollte. Das war auch gar nicht nötig, denn seine Mannschaft zeigte auch ohne ihn eine souveräne Leistung, stand in der Viererkette und im defensiven Mittelfeld kompakt und konzentriert und ließ keine echte Mörschieder Torchance zu.
Das lag laut TuS-Abteilungsleiter Rainer Becker allerdings auch daran, dass die Gäste vor allem im letzten Drittel Präzision vermissen ließen und sich nicht so konsequent zeigten wie die Gastgeber. „Das war sicherlich unsere schlechteste Saisonleistung“, befand Becker. Das begann aber nicht in der Offensive, sondern bereits in der Defensive. Beispielsweise beim Birkenfelder 1:0 nach 40 Minuten. Da faustete Johannes Becker einen von Pascal Geibel aufs Tor gezogenen Freistoß senkrecht nach oben, der Ball kam zu Christian Jahn, der im Getümmel den Überblick behielt und einschob. „Da standen fünf Mörschieder und zwei Birkenfelder Spieler und dennoch kommen die an den Ball“, monierte Becker das inkonsequente Abwehrverhalten. Nicht eingreifen konnte die Defensive beim 2:0 durch Florian Ludwig, der einen Eckball direkt verwandelte (43.). Dafür gab es ein Kompliment vom Mörschieder Abteilungsleiter: „Ein echter Leckerbissen, leider im falschen Tor.“
Nach Wiederanpfiff zeichnete sich schnell das gleiche Bild ab. Die Gäste waren zwar bemüht, kamen aber nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Dafür bewies Orth auf Birkenfelder Seite ein glückliches Händchen bei seinen Wechseln: Er brachte den zuletzt angeschlagenen Alex Koch, der sich eine Minute nach seiner Einwechslung auf der rechten Seite durchsetzte, den Ball in die Mitte brachte, wo Niklas Schuch zum entscheidenden 3:0 vollstreckte (71.). In der Schlussphase verwalteten die Gastgeber das Ergebnis souverän und ließen weiterhin keine Mörschieder Möglichkeit mehr zu. „Das war absolut stark von uns“, freute sich Conrad. Mittlerweile mache sich bemerkbar, dass die Verletzten zurückkämen. „Wir haben ohnehin einen dünnen Kader, und wenn dann fünf, sechs Stammspieler wegbrechen, können wir das einfach nicht kompensieren“, sagte Conrad. Für Mörschied war es erst die zweite Saisonniederlage. „Wenn auf sechs Spiele ein schlechtes kommt, dann kann ich aber damit leben“, sagte Becker. Sina Ternis
Tore: 1:0 Christian Jahn (40.), 2:0 Florian Ludwig (43.), 3:0 Niklas Schuch (73.).
SC Birkenfeld: Benzel – Fuchs, Wildbihler, Bem, Ludwig – Geibel, Sommer – Schuch, Jahn, Schewtschenko – Hobitz (71. Koch).
TuS Mörschied: Becker – Schatz, Bartz (50. Grünewald), Stauch, A. Klos – Stieh, Lorenz (75. Müller) – Schwarz, Munsteiner (50. Michels), D. Klos – Schuf.