Weil es sich mit einem Sieg immer schöner feiern lässt, war Mörschieds Abteilungsleiter Rainer Becker natürlich froh, dass seine Mannschaft zu Hause und am Sportfestwochenende den ersten Dreier der noch jungen Saison eingefahren hat. Er musste allerdings auch zugeben, dass das 3:0 deutlicher klingt als es am Ende war. Denn über weite Strecken der Partie taten sich die Gastgeber gegen den engagierten Aufsteiger und Lokalrivalen schwer. „Ich habe 4:3 klare Chancen für uns notiert“, so der Abteilungsleiter.
Die erste Möglichkeit der Partie hatten die Gäste – und die fiel in die Kategorie „Hundertprozentige“. Nach einem Stellungsfehler in der Mörschieder Defensive war Bollenbachs Timon Porcher durch, setzte den Ball allerdings an den Außenpfosten. „Den hatte ich schon drin gesehen“, sagte Becker.
In die Kategorie „keine Torchance“ fiel unterdessen das 1:0 für die Hausherren: Von der Außenlinie und aus einer Distanz von mehr als 40 Metern zog Fabian Rosner einen Freistoß auf den zweiten Pfosten. „Der Ball wurde lang und länger und ist im Giebel eingeschlagen“, beschrieb Becker das Tor, das ein wenig aus dem Nichts fiel (28.). Das sah auch Christian Mayer, Spielertrainer und Keeper der Gäste, so. „Ich glaube nicht, dass er das so wollte, aber als Torwart siehst du da natürlich immer dumm aus.“ 
Seinem Team konnte Mayer jedenfalls keinen Vorwurf machen – und so war auch die Halbzeitansprache eine ganz andere als noch in der Vorwoche nach der Niederlage gegen Nahbollenbach. „Wir haben das ordentlich gemacht, hatten auch unsere Möglichkeiten“, berichtete Mayer. Aber das sei aktuell das Manko, dass seine Mannschaft nicht mal in Führung gehe.
Auch nach der Pause lieferte sich der Aufsteiger mit dem Bezirksliga-Dino ein Duell auf Augenhöhe, schaffte es aber nicht, den Ausgleich zu erzielen. Mal stand ein Akteur knapp im Abseits, dann versprang ein Ball in entscheidender Position. „Fußballerisch war das von beiden Seiten sicherlich nicht das Beste, aber im Hinblick auf Ehrgeiz, Feuer und Kampf war das von beiden richtig gut“, sagte Becker. Der Abteilungsleiter hatte sich schon fast mit einem knappen 1:0 abgefunden, durfte dann aber noch zwei Tore seines Teams bejubeln, nachdem die Gäste aufgemacht hatten und hohes Risiko gegangen waren. „Das war am Ende sicherlich zu hoch“, fanden Becker und Mayer unisono. Tim Schuf (85.) und Niklas Munsteiner (86.) nutzten das aus. 
Der Gästecoach war trotz der Niederlage nicht unzufrieden, sagte: „Die Mannschaft ist intakt, aber wir brauchen einfach mal einen Knotenlöser.“ Zunächst geht es nun im Verbandspokal gegen die SG Kirn/Kirn-Sulzbach, ehe dann am Sonntag die SG Merxheim/Monzingen/Meddersheim in Kirchenbollenbach gastiert. Der TuS Mörschied fährt am Sonntag zum FC Brücken, gegen den er unglücklich aus dem Verbandspokal ausgeschieden war.